Stadtplan Kühlungsborn

Sie sind auf der Suche nach einem Stadtplan, einer Stadtkarte oder Ortsplan für Kühlungsborn ? Hier auf Stadtplan-MV.de finden Sie zum einen verschiedene Onlinekarten, aber auch klassische Faltpläne für Kühlungsborn und Umgebung. Das kann z.B. ein touristischer Stadtplan von Kühlungsborn sein oder eine Radwanderkarte bzw. Fahrradkarten sein.

Die heutige Kleinstadt Kühlungsborn an der Mecklenburger Bucht ist erst 1938 aus den Gemeinden Brunshaupten-Fulgen und Arendsee entstanden und erhielt gleichzeitig das Stadtrecht. Der Name Kühlungsborn ist ein Kunstwort, das sich aus dem Namen des südlich gelegenen Höhenzuges (Kühlung) und dem alten Namen für Quelle (Born) ableitet. Mit 7.500 Einwohnern ist das Ostseebad der größte Bade- und Erholungsort Mecklenburgs und verfügt über eine der längsten Strandpromenaden Deutschlands (3.150 m) sowie eine 360 Meter lange Hafenpromenade. Einer der bekanntesten Stadtsöhne ist der Schwimm-Olympiamedaillengewinner Egon Henninger. Doch auch dunkle Kapitel der Geschichte haben hier ihre Spuren hinterlassen. Während der Zeit des geteilten Deutschlands war die Stadt NVA-Standort und noch heute erinnert einer der letzten erhaltenen DDR-Grenztürme an diese Epoche. Die „Aktion Rose“ jedoch ist ein trauriges Kapitel. Zu Beginn der 1950er Jahre wurden etliche Kühlungsborner Hotelbesitzer von der DDR-Regierung systematisch enteignet und inhaftiert. Trotzdem bleibt Kühlungsborn ein beliebtes Reiseziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Sie möchten in Kühlungsborn Urlaub machen? Sie suchen ein Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in Kühlungsborn? Dann können Sie u.a. bei booking.com nach Unterkünften suchen.

KFZ-Kennzeichen: DBR

Wenn Sie sich in Kühlungsborn und Umgebung nicht auskennen oder einfach nur Ihren Horizont erweitern möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Auf Stadtplan-MV.de bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an Stadt- und Ortsplänen ggf. auch für Kühlungsborn und die umliegenden Gebiete. Ob Sie nun einen touristischen Stadtplan oder von Kühlungsborn eine Karte benötigen, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt bzw. Ortes zu erkunden, oder eine Radwanderkarte, um die Umgebung auf dem Fahrrad zu erkunden – bei uns werden Sie fündig. Die Onlinekarten der diversen Anbieter, wie Google, Bing, TomTom, Here oder OpenStreetMap bieten Ihnen eine detaillierte Übersicht über die Region. Aber auch klassische Faltpläne sind ein treuer Begleiter für alle, die lieber etwas in der Hand halten möchten.