Stadtplan von Laage

 

Rostock-Laage

Die beschauliche Kleinstadt Laage im Süden Rostocks besitzt neben einem sanierten historischen Stadtkern samt neugotischem Rathaus auch das einzige in Mecklenburg noch erhaltene Scheunenviertel. Von Bedeutung für die Bau- und Kunstgeschichte ist zudem das heute halb verfallene Herrenhaus Rossewitz. Es gilt als das erste Barockbauwerk in Mecklenburg. Bundesweit in Verbindung gebracht wird Laage allerdings wegen des nahe dem Stadtgebiet befindlichen Zivil-Flughafens Rostock-Laage (bis 1994 Militärflugplatz). Zu den bekannten in Laage geborenen Persönlichkeiten zählen der Architekt Paul Korff und die Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt, Frauke Weiß.

[produkte orderby=“rand“ limit=“4″ order=“desc“ layout=“grid“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“false“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“ mv=“laage“]

Nach oben scrollen