Skip to main content

Stadtpläne von Städten in Mecklenburg-Vorpommern

Fullscreen-Logo
Krakow am See

Karte wird geladen - bitte warten...

Krakow am See: 53.650289, 12.270710

 

Krakow am See

Der seit 2000 staatlich anerkannte Luftkurort Krakow am See liegt nördlich der Mecklenburgischen Seenplatte und rund 20 km südlich von Güstrow. 1298 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. im Mittelalter war Krakow Sitz der Fürstenlinie Werle-Güstrow und mitunter Tagungsort der mecklenburgischen Landesfürsten. Heute ist die Landstadt Sitz des gleichnamigen Amtes. Neben der Kernstadt gehören 10 Ortsteile zu Krakow. Sehenswert ist vor allem das neubarocke Jagdschloss Bellin, das heute als Hotel genutzt wird. In den 1980ern war es kurzzeitig ein Kinderheim. In dieser Zeit wurden dort insgesamt 298 namibische Flüchtlingskinder untergebracht.