Stadtplan von Wesenberg

Wesenberg

Wesenberg – der vom Bäderverband M-V anerkannte Erholungsort liegt direkt am Woblitzsee, im oberen Havelgebiet und gilt als südliches Tor zum Müritz Nationalpark. Die 1252 gegründet Landstadt (heute 3.000 Einw.) ist umgeben von vielen weiteren Seen und ausgedehnten Wäldern, hat daneben aber auch einige bauliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Da ist zum einen die 1282 errichtete Burg – heute Wahrzeichen der Stadt. Wesenberg hat ein Museum für Blechspielzeug, das dienstälteste Lichtspielhaus (Kino) der Region und in der Stadtkirche eine Röder-Orgel aus dem Jahr 1717. Zwei bekannte Persönlichkeiten stehen mit Wesenberg, dieser „Perle der Kleinseenplatte“, in Verbindung: der Karikaturist, Zeichner und Illustrator Heinz Musculus wurde hier geboren und für den Schriftsteller und Politiker Helmut Sakowski war sie Wohn- und Sterbeort.