Stadtplan von Schwaan

 

Schwaan

An der unteren Warnow, südlich der Hansestadt Rostock liegt mit rund 5.000 Einwohnern die Kleinstadt Schwaan. Mit dem gleich klingenden, größten aller Entenvögel hat der Stadtname allerdings nichts zu tun. Auch, wenn sogar auf dem Stadtwappen ein silberner Schwan mit goldenem Schnabel abgebildet ist. Der ursprung ist altslawisch und bedeutet soviel wie „lebend“ oder „rufen“. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1276. Schwaans historischer, im klassizistischen Stil gehaltener Stadtkern wurde seit 1991 umfangreich saniert. Dass die Stadtkirche, übrigens eine der Ältesten Mecklenburgs, heute noch steht, ist nicht selbstverständlich, denn sie war eines von nur zwei Gebäuden, das den großen Stadtbrand von 1765 überstand. 1890 wurde hier übrigens Mecklenburgs einzige Künstlerkolonie gegründet.

 
[produkte orderby=“rand“ limit=“4″ order=“desc“ layout=“grid“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“false“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“ mv=“schwaan“]

Nach oben scrollen