Stadtplan von Neukloster

 

Neukloster

Der Verwaltungssitz des Amtes Neukloster-Warin zählt mit seinen aktuell nur rund 3.800 Einwohnern zu den Städten Meck-Pomms, denen erst relativ spät das Stadtrecht verliehen wurde. Neukloster erhielt es im Jahr 1938. Zu kurzzeitiger Bedeutung kam der Ort im Mittelalter, zwischen 1219 und 1555, mit dem Benediktiner Frauenkloster St. Maria im Sonnenkamp. Heute befindet sich hier u.a. ein Heimatmuseum. Von 1648 bis 1803 stand Neukloster unter schwedischer Herrschaft. Zu den geschichtsträchtigen Bauwerken der Stadt gehört sicherlich auch der Komplex der Sehschwachenschule und der Landesblindenanstalt – heute „Ãœberregionales Förderzentrum SEHEN MV“. Bereits seit 1864 werden hier Kinder mit Sehbehinderungen betreut und unterrichtet. Neukloster ist über einen Autobahnanschluss an die A 20 erreichbar. Die Bahnstrecke wurde Ende der 1990er zurückgebaut.

[produkte orderby=“rand“ order=“desc“ layout=“grid“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“false“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“ mv=“neukloster“]

Nach oben scrollen