Stadtplan von Brüel

Stadtplan von Brüel

 

Brüel

Die Kleinstadt Brüel gehört mit seinen ca. 2.600 Einwohnern und 6 Ortsteilen zum Amt Sternberger Seenlandschaft. Nur 27 km entfernt, im Südwesten der Stadt, befindet sich die Landeshauptstadt Schwerin. In der kleinen Landstadt findet übrigens ein besonders traditionsreiches Volksfest statt, das zweitälteste dieser Art in Mecklenburg: das Brüeler Vogelschießen. Berümte hier geborene Persönlichkeiten waren der mecklenburgische Verleger Dethloff Carl Hinstorff und der Archäologe und Schliemann-Förderer Friedrich Schlie. Auch der im 19. jh. lebende Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben stand mit dem Örtchen in Verbindung. So soll dem Autor der deutschen Nationalhymne im Jahre 1845 durch den Rat der Stadt und den Bürgermeister das Bürgerrecht verweigert worden sein.

[produkte limit=“12″ orderby=“date“ order=“desc“ layout=“grid“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“false“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“ mv=“brueel“]

Nach oben scrollen